Gemeinde Leezen über das Amt Crivitz

Bürgermeister Gerhard Förster

Amtsstr. 5

19089 Crivitz

 

 Telefon (03866) 80000
E-Mail

 

Amt Crivitz

Amt Crivitz

.
 

.

 
 
Leezen vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Sportfest für kleine Detektive im "Zwergenparadies"

Leezen, den 01.06.2016
Sportfest für kleine Detektive in der Kindertagesstätte
„Zwergenparadis“


Es ist Mittwoch, der 1.6.2016 und die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Leezen kommen wie üblich in die Gruppenräume. Doch irgendetwas ist anders als sonst. Der
Kindertag wirft seine Schatten voraus. Auf dem Außengelände werden bereits eifrig Hütchen, Kegel sowie weitere Spielgeräte aufgebaut. Doch zunächst einmal wird in aller Ruhe gefrühstückt. Danach heißt es für einige der mittlerweile sehr aufgeregten Kinder ab ans Fenster um noch einmal nachzusehen, was sich auf dem Freigelände alles getan hat.

 

Im Anschluss machen sich die Erzieherinnen gemeinsam mit ihren Gruppen auf den Weg nach unten um nachzusehen. Dort werden sie bereits von Daniel Lampe (Kreissportbund Ludwigs-lust-Parchim) erwartet. Insgesamt 6 Stationen warten in der kommenden Stunde auf die Kids im Alter von 3 bis 6 Jahren. Nach Absolvieren aller Stationen wartet auf die Kinder ein individueller Detektivausweis als Belohnung.


Also heißt es keine Zeit verlieren. Das Aufwärmprogramm stimmt alle schon einmal auf die bevorstehenden Herausforderungen ein. Und dann geht es in den einzelnen Gruppen ab an die Stationen. Neben einem „Polizeisprint“ warten auch ein „Hindernisparcours“ und eine „Verfolgungsjagd“ auf die angehenden Detektive. Besonders knifflig wird es für die meisten beim „Sprengstofftransport“, denn hier ist besonderes Geschick gefragt. Als dann an Station 5 die entscheidenden Beweise gesammelt werden, heißt es als letztes nur noch „Treffer landen“ um den eigenen Fingerabdruck auf dem Detektivausweis verewigen zu dürfen.


Insgesamt kann sich die Gemeinde Leezen über 72 junge Detektive freuen, die die Herausforderungen bravurös gemeistert haben. Außerdem waren auch die kleinsten
„Zwerge“ an den von den Erzieherinnen vorbereiteten Stationen aktiv und probten schon einmal für ihre Detektivkarriere.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Erzieherinnen und den Kreissportbund LWL-PCH, die gemeinsam ein tolles Programm für die Kinder auf die
Beine gestellt haben.

 

D. Lampe, SpVgg Cambs-Leezen

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Sportfest für kleine Detektive im "Zwergenparadies"