Gemeinde Leezen über das Amt Crivitz

Bürgermeister Gerhard Förster

Amtsstr. 5

19089 Crivitz

 

 Telefon (03866) 80000
E-Mail

 

Amt Crivitz

Amt Crivitz

.
 

.

 
 
Leezen vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Aufstellen des Weihnachtsbaumes

Leezen, den 05.12.2017

Wenn jeweils am Samstag vor dem ersten Advent, quasi über Nacht, der Schloßplatz Leezen sich in einen kleinen Weihnachtsmarkt verwandelt der in weiches Licht getaucht ist, dann ist das keine Zauberei und auch kein Wunder sondern das Ergebnis der Arbeit vieler.

 

Und die beginnt nicht erst ein oder zwei Tage vorher sondern schon im Herbst, mit dem Leezener Herbstputz. Hierzu trafen sich ca. 35 Einwohner (es könnten gerne mehr sein – zu tun gibt es genug), um vom Schlossplatz, dem Spielplatz  und den umliegenden Straßen Laub und Müll  zusammen zu harken und in die Container zu entsorgen. Rund 350 Müllsäcke kamen auf diese Art und Weise zusammen.

 

Weiter ging es mit den Planungen zum Advent: Wo kommt der Weihnachtsbaum her, welche Geschenke gibt es, wie kommt der Weihnachtsmann…

Alles Dinge die im Stillen und weitestgehend von der Öffentlichkeit unbemerkt ablaufen.

Am Freitag/Samstag ging es dann richtig los. Der Weihnachtbaum wurde von der Feuerwehr abgenommen, zum Schloßplatz transportiert, aufgestellt und arretiert, das Festzelt, der Grill und Glühweinstand wurden aufgebaut, der Baum wurde geschmückt, Bänke und Tische aufgestellt und dekoriert, die Feuerschale und der Teekocher aufgebaut, Waffel- und Bastelstand installiert und viele andere Kleinigkeiten waren zu erledigen.

 

Pünktlich um 15.00 Uhr begrüßte Peter Kirschnowski, der Vorsitzende vom Dorfclub Leezen, die Besucher und eröffnete mit dem Einschalten der Baumbeleuchtung unseren Adventsauftakt. In großer Besetzung angetreten spielte der Posaunenchor der Kirchgemeinde weihnachtliche Musik und stimmte die Besucher auf die kommende Adventszeit ein.

Plötzlich Blaulicht, ein Feuerwehrauto fuhr vor – kein Alarm, kein Brand, der Weihnachtsmann mit seinem Gehilfen, ein zauberhafter Engel, stieg aus. Im Nu waren die Beiden dicht umdrängt von Kindern, die sie mit erwartungsvollen Augen anschauten. Aus seinem Geschenkesack verteilte der Weihnachtmann Adventskalender an alle Kinder.

 

Anschließend konnte an einem Stand gebastelt werden, Waffeln gab es, Tee, Glühwein, Bratwurst und Bouletten. Eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit.

 

Vielen Dank an alle Helfer, die freiwillig und zum Wohle der Gemeinschaft diese Arbeit erledigten. Besonders gedankt sei dem Dorfclub Leezen für das Zustandekommen und der Organisation der Veranstaltung, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leezen für Ihre Unterstützung bei allen erforderlichen Arbeiten, danke an die Betriebsgemeinschaft Hof Leezen GbR für die Bereitstellung von Technik, der Elektrofirma Behrendt für den Stromanschluss, dem Schloßcafé Leezen für die gastronomische Betreuung und ein herzliches Dankeschön dem Posaunenchor der Kirchgemeinde Zittow/Retgendorf unter der Leitung von Hans Schliemann für die musikalische Einstimmung auf die Adventszeit

 

Und ebenfalls aufrichtigen und herzlichen Dank an allen nicht namentlich genannten großen und kleinen Helfern für den gelungenen Auftakt zum Advent.

Gerhard Förster-Bürgermeister

 

Fotoserien zu der Meldung


Aufstellen unseres Weihnachtsbaumes auf dem Schloßlatz Leezen (02.12.2017)

Fotos: D. Harms