Die erste Kreativmesse des Amtes Crivitz...
... begann mit einer Einladung zu einer Beratung ins Schloßcafé Leezen, wo diskutiert wurde, wie man den kreativ Tätigen (Profi oder Amateur) unseres Amtsbereiches eine Plattform schaffen kann, auf der sie Ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können.
Basierend auf den Erfahrungen unserer Veranstaltung "Leezen stellt sich vor" bot die Gemeinde an, die Sporthalle für eine Kreativmesse des Amtes Crivitz zur Verfügung zu stellen. Gesagt, getan, es ging an die Vorbereitung. Für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit und eine bessere Koordination der Aussteller wurde in kurzer Zeit auf der Homepage des Amtes Crivitz eine "Künstlerseite" eingerichtet. Hier können zukünftig alle Kreativen unseres Amtes sich und ihre Arbeiten präsentieren:
www.amt-crivitz.de/kultur-freizeit-und-urlaub/kuenstler)
Den Hut auf und eine Menge Arbeit bei der Vorbereitung hatten vor allem Frau Eggert (vom Amt) und Herr Thrun (Zittow). Herzlichen Dank für ihren Einsatz.
So kamen am 7. Oktober über 40 Aussteller, darunter Vereine und Interessengemeinschaften, Literaten, Fotografen, Musiker, Kunsthandwerker, Maler, Filz- und Strickkünstler und viele andere Kreative zu ihrer ersten Messe des Amtes Crivitz in die Sport- und Mehrzweckhalle nach Leezen.
Sie tauschten sich aus und freuten sich über die vielen Besucher aus Nah und Fern, die es trotz des schlechten Wetters zur Messe gelockt hatte, um all die interessanten, vielseitigen Angebote und Produkte zu bestaunen und auch zu kaufen.
Frau Isbarn, die Amtsvorsteherin, konnte sichtlich stolz bei ihrer Eröffnungsrede auf die breite kreative Vielfalt im Amtsbereich verweisen.
Künstlerisch war unsere Gemeinde mit einem Stand des Vereins „Kunstwerk Leezen e.V“ und dem Stand unserer Malerin Angela Mattejat vertreten.
Mitmachangebote der Porzellanmanufaktur von Kerstin Behrens, die Vorleseecke der Kinderbuchautorin Hanna Borchert sowie die musikalischen Beiträge des Duos „Meyn Sound“ trugen maßgeblich dazu bei, dass sich Besucher und Aussteller einig waren:
Es sollte nicht bei der ersten Kreativmesse des Amtes Crivitz bleiben.
Das meinten auch die Aussteller der Retgendorfer Malgruppe:
„Wir hatten nicht nur viel Spaß bei den Vorbereitungen der Messe und der Ausgestaltung unseres Standes, sondern auch bei der Standbetreuung. Die Zeit verging wie im Flug bei Gesprächen mit Besuchern und natürlich auch mit anderen Ausstellern.
Die eingerichtete Internetplattform und die Durchführung der Messe schafft für alle neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, wie bspw. Autorin sucht Illustrator oder der Fotograf, der wunderschöne Aufnahmen als Inspiration für die Malenden ausstellte.
Wir, die Retgendorfer Malgruppe, möchten uns ganz herzlich für die Organisation, insbesondere bei Frau Eggert und Herrn Thrun bedanken. Und bitte, sprechen Sie uns an - wir sind gerne bei der nächsten, der 2. Kreativmesse wieder mit dabei.“
Quelle: Amtsblatt / G.Förster
Foto: Vorschaubild zur Meldung: Die erste Kreativmesse des Amtes Crivitz...