Gemeinde Leezen über das Amt Crivitz

Bürgermeister Gerhard Förster

Amtsstr. 5

19089 Crivitz

 

 Telefon (03866) 80000
E-Mail

 

Amt Crivitz

Amt Crivitz

.
 

.

 
 
Leezen vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Die erste Kreativmesse des Amtes Crivitz...

Leezen, den 07.10.2017

... begann mit einer Einladung zu einer Beratung ins Schloßcafé Leezen, wo diskutiert wurde, wie man den kreativ Tätigen (Profi oder Amateur) unseres Amtsbereiches eine Plattform schaffen kann, auf der sie Ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können.

 

Basierend auf den Erfahrungen unserer Veranstaltung "Leezen stellt sich vor" bot die Gemeinde an, die Sporthalle für eine Kreativmesse des Amtes Crivitz zur Verfügung zu stellen. Gesagt, getan, es ging an die Vorbereitung. Für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit und eine bessere Koordination der Aussteller wurde in kurzer Zeit auf der Homepage des Amtes Crivitz eine "Künstlerseite" eingerichtet. Hier können zukünftig  alle  Kreativen unseres Amtes sich und ihre Arbeiten präsentieren:

 

www.amt-crivitz.de/kultur-freizeit-und-urlaub/kuenstler)

 

Den Hut auf und eine Menge Arbeit bei der Vorbereitung hatten vor allem Frau Eggert (vom Amt) und Herr Thrun (Zittow). Herzlichen Dank für ihren Einsatz.

 

So kamen am 7. Oktober über  40  Aussteller,  darunter  Vereine  und Interessengemeinschaften, Literaten,  Fotografen,  Musiker,  Kunsthandwerker, Maler, Filz- und Strickkünstler und viele andere Kreative zu ihrer ersten Messe des  Amtes  Crivitz  in  die  Sport-  und  Mehrzweckhalle  nach  Leezen.

Sie  tauschten  sich  aus  und  freuten  sich  über  die  vielen  Besucher aus Nah und Fern, die es trotz des schlechten Wetters  zur  Messe  gelockt hatte,  um  all  die  interessanten,  vielseitigen  Angebote  und  Produkte  zu  bestaunen und auch zu kaufen.

 

Frau Isbarn, die Amtsvorsteherin, konnte sichtlich  stolz  bei  ihrer  Eröffnungsrede  auf  die  breite  kreative  Vielfalt  im  Amtsbereich  verweisen.

 

Künstlerisch war unsere Gemeinde mit einem Stand des Vereins „Kunstwerk Leezen e.V“ und dem Stand unserer Malerin Angela Mattejat vertreten.

Mitmachangebote der Porzellanmanufaktur von Kerstin Behrens, die Vorleseecke der Kinderbuchautorin Hanna Borchert sowie  die  musikalischen  Beiträge  des  Duos  „Meyn  Sound“  trugen  maßgeblich  dazu  bei,  dass  sich  Besucher  und  Aussteller  einig  waren:

Es  sollte  nicht  bei  der  ersten  Kreativmesse  des  Amtes Crivitz bleiben.

 

 

Das  meinten auch die Aussteller der Retgendorfer Malgruppe:

„Wir  hatten  nicht  nur  viel  Spaß  bei  den  Vorbereitungen  der  Messe  und  der  Ausgestaltung  unseres  Standes,  sondern  auch  bei  der  Standbetreuung.  Die  Zeit  verging  wie im  Flug  bei  Gesprächen  mit  Besuchern  und  natürlich  auch  mit anderen Ausstellern.

Die eingerichtete Internetplattform und die Durchführung der Messe schafft für alle neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, wie bspw. Autorin sucht Illustrator oder der Fotograf, der wunderschöne Aufnahmen als Inspiration für die Malenden ausstellte.

Wir, die Retgendorfer Malgruppe, möchten uns ganz herzlich für die Organisation, insbesondere bei Frau Eggert und Herrn Thrun bedanken. Und bitte, sprechen  Sie  uns  an  -  wir  sind  gerne bei der nächsten, der 2. Kreativmesse wieder mit dabei.“

Quelle: Amtsblatt / G.Förster

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Die erste Kreativmesse des Amtes Crivitz...