Gemeinde Leezen über das Amt Crivitz

Bürgermeister Gerhard Förster

Amtsstr. 5

19089 Crivitz

 

 Telefon (03866) 80000
E-Mail

 

Amt Crivitz

Amt Crivitz

.
 

.

 
 
Leezen vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Dorfclub Leezen

Vorschaubild

Peter Kirschnowski

Hauptstr. 25
19067 Leezen

Es war einmal eine gemütliche Runde im Amselweg, die kam auf die Idee, etwas dafür zu tun, daß sich die alten und die neuen Leezener näher kommen.

Kurze Zeit später traf man sich im „Leezener Hof“ und sprach über dieses Vorhaben mit anderen Dorfbewohnern, die ebenfalls an gemeinschaftlichem Tun für unser Dorf interessiert waren.

 

Es wurde der Gedanke des „Dorfclubs“ geboren, einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, die mithelfen wollten, das Leben im Dorf in vielfältiger Weise zu gestalten.

 

Keine zweite Gemeindevertretung, kein neuer Verein – nein, ein „Club“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Aktivitäten der bestehenden Vereine zu unterstützen, vielleicht zu koordinieren.

 

Sehr wichtige Fragen waren erst einmal: Wen wollen wir für die Arbeit gewinnen? Welche konkreten Aktivitäten wollen wir in Angriff nehmen?

Die erste Frage war leicht beantwortet. Wir brauchen im Grunde genommen jeden, der sich einbringen möchte! Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Über die zweite Frage haben wir doch länger beraten und erste Projekte ins Leben gerufen: jährlich soll am Tag vor dem ersten Advent ein Kinderfest mit Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann stattfinden; jedes Jahr am ersten Mai wird ein Dorffest mit Aufstellen des Maibaumes gefeiert; jeweils im Frühjahr und im Herbst werden die Einwohner unseres Dorfes aufgerufen, durch gemeinschaftliches Putzen das Antlitz Leezens zu verschönern.

 

In diesem Zusammenhang sind schon einige dauerhafte Verbesserungen erreicht worden. Ich erinnere an die Neugestaltung der Badestelle und des Platzes für das Herbst- und Osterfeuer, das Pflanzen einer Hecke an der neuen Sporthalle, die Einfriedung des Containerplatzes am Wäldchen oder die Befestigung des Weges neben dem Sportplatz. Ein Projekt, mit dem wir uns schon seit Beginn beschäftigen, ist die Einrichtung eines Bolzplatzes für die Kinder des Ortes, damit wir über ein besseres Freizeitangebot die Attraktivität Leezens erhöhen.

 

Seit der Kommunalwahl 2004 haben wir Dank den vielen Bürgern des Dorfes, die ihre Stimme dem Dorfclub gaben, auch einen Abgeordneten in der Gemeindevertretung Leezen. Das erfüllt uns mit großem Stolz, ist aber auch Ansporn, in unserem Bemühen nicht nachzulassen!

 

Und so denken wir immer über neue Vorhaben nach.

 

Wir würden uns natürlich auch über jeden Leezener freuen, der sich bereiterklärt, bei uns im Dordclub mitzumachen.


Veranstaltungen

17.12.​2019
15:00 Uhr
Lebendiger Adventskalender
Herr Langfeld liest Weihnachtsgeschichten für Erwachsene [mehr]
 
18.12.​2019
14:00 Uhr
Lebendiger Adventskalender
Herr Langfeld liest Weihnachtsgeschichten für Kinder [mehr]
 
20.12.​2019
17:00 Uhr
Lebendiger Adventskalender
Gemütliches Beisammensein an der Feuerschale [mehr]