Link verschicken   Drucken
 

Posaunenchor Zittow

Vorschaubild

Der Posaunenchor der Kirchgemeinde Zittow besteht zur Zeit aus 15 Bläserinnen und Bläsern. Vertreten sind alle Altersstufen. Der Chor trifft sich wöchentlich zu Proben und ist in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten und Jubiläen, aber auch auf Straßen und Plätzen zu hören.

 

Er bringt von choralgebundenen Kompositionen, freier Bläsermusik aus Vergangenheit und Gegenwart bis zu Volksliedern und modernen Rhythmen viele Stilrichtungen zu Gehör.

 

Der Posaunenchor ist einer von ca. 110 Chören in den beiden Landeskirchen von Mecklenburg und Vorpommern mit insgesamt 1220 Bläserinnen und Bläsern. Ihr Motto lautet: Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude.

 

Sehr viele Chöre, wie auch unserer, bilden den Nachwuchs selbst aus. Um ein Instrument zu erlernen und zu blasen, ist niemand zu jung oder zu alt. Im nächsten Jahr feiert der Posaunenchor unserer Gemeinde sein 30-jähriges Jubiläum.

Hans Schliemann